Neues Informationsangebot der Bibliothek zum Thema “Open Access”

Für alle, die wissenschaftlich publizieren, hat die Bibliothek ihr Internetangebot um Informationsseiten zum Publikationsweg “Open Access” erweitert. Dieses Publikationsmodell bietet die Möglichkeit, eigene wissenschaftliche Arbeiten innerhalb einer professionellen Infrastruktur unbeschränkt über das Internet verfügbar zu machen, ohne dass dabei auf der Nutzerseite Lizenz- oder Zugangsgebühren anfallen.

Die neuen Seiten sind zu finden unter:
http://www.bib.uni-wuppertal.de/open_access/

Zusammengestellt sind dort Hinweise zu Fragen, vor die sich Autorinnen und Autoren häufig gestellt sehen, die ihre Arbeiten “Open Access” publizieren möchten. Neben der Frage der Wahrnehmung und “Sichtbarkeit” von Open-Access-Publikationen in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit sind dies vor allem Rechtsfragen und Fragen der Finanzierung von Publikationsgebühren.
Die Informationsseiten machen darüber hinaus auch auf die bestehende Publikationsplattform der Bibliothek aufmerksam und bieten eine Zusammenstellung der Ergebnisse einer Online-Befragung, die im Wintersemester 2011/12 durchgeführt wurde und die den Anstoß zur Erstellung des Informationsangebots gab.

Kategorie: Service  | Tags:
Diesen Beitrag abonnieren 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.